Feuerwehr Basisausbildung 2024

Für 29 neue Mitglieder der freiwilligen Feuerwehren aus dem Feuerwehrabschnitt Groß-Enzersdorf, Gänserndorf und Marchegg hat am 16.03 in Haringsee der erste von insgesamt drei Ausbildungstagen für die Feuerwehr Basisausbildung stattgefunden.

Die beiden folgenden Termine finden in Raasdorf und als Abschlussmodul mit Prüfung in Leopoldsdorf i. M. statt.

Ziel der Grundausbildung ist der Aufbau von Fertigkeiten um die Handhabung der feuerwehrtechnischen Ausrüstung sowie von Wissen über die rechtlichen / gesetzlichen Bestimmungen und der Organisation der Freiwilligen Feuerwehren.

Bei den durchlaufenen Stationen wurde den Teilnehmern das grundlegende Basiswissen für weiterführende Ausbildungsmodule vermittelt.

Weitere Ausbildungen finden auch in den eigenen Feuerwehren, im Feuerwehrabschnitt oder im NÖ Feuerwehr- und Sicherheitszentrum statt.

Die Teilnehmer wurden von VI Christian Hollauf sowie Abschnittssachbearbeiter OVM Richard Votzi jun. begrüßt und in Gruppen eingeteilt, die dann parallel im Stationsbetrieb geschult wurden.