Ausbildungsprüfung Technischer Einsatz (Bronze)

Am Samstag, 18.11.2023 war es endlich soweit - der Tag der Ausbildungsprüfung war da.

Seit mehreren Wochen bereiteten sich 13 Kameradinnen und Kameraden intensiv auf die

Ausbildungsprüfung Technischer Einsatz (APTE) in Bronze  vor.

Die APTE dient zur Vertiefung und Erhaltung der Kenntnisse der Gruppe im technischen Einsatz.

Ziel der APTE ist u.a. auch eine Qualitätskontrolle des Ausbildungsstandes.

Dabei wird nicht Wert auf "Bestzeiten" gelegt, es geht vielmehr darum, eine exakte Leistung mit den eigenen Fahrzeugen und

Gerät zu erbringen um den Anforderungen im Einsatz entsprechen zu können - wie diese im Einsatz zur Menschenrettung

gefordert ist! Trotzdem ist als Zeitrahmen eine Sollzeit festgelegt, innerhalb dem der fiktive Einsatz abgehandelt werden muss.

Unter dem wachsamen Auge des Prüfer-Teams, angeführt von Hauptprüfer OLM Georg Zimmermann, mussten wir theoretisches Wissen als auch praktische Fähigkeiten unter Beweis stellen.

Im ersten Teil der Prüfung erfolgte die "Wissensüberprüfung - Personenrettung".

Die Aufgabe bestand darin, in 5 vorgegebenen Szenarien das theoretische sowie praktische Wissen bei einer Personenrettung durch die Anwendung von Erste Hilfe Maßnahmen unter Beweis stellen.

Der zweiten Teil der Prüfung behandelte die Gerätekunde.

Die Aufgabe bestand darin, das jeder Teilnehmer bei geschlossenen Rollläden 2 von ca. 100 möglichen Geräte im Fahrzeug sofort lokalisieren und deren Verwendung beschreiben können musste. Die beiden Geräte wurden mit gezogenen Karten zufällig bestimmt. Auch im Einsatzfall ist es unerlässlich, sofort zu wissen, wo im Fahrzeug die benötigten Gerätschaften zu finden sind.

Im dritten und letzten Teil wurde die fehlerfreie Zusammenarbeit der Gruppe innerhalb eines simulierten Verkehrsunfalls mit eingeklemmter Person geprüft. Nach dem Eintreffen am fiktiven Einsatzort erfolgte durch den Sicherungstrupp die Absicherung der Einsatzstelle und der Gruppenkommandant ging zügig auf Erkundung, um der Gruppe Informationen über die aktuell vorherrschende Lage, dem Entschluss und der geplanten Durchführung als Befehl mitzuteilen:

"Verkehrsunfall mehr als 15 Meter entfernt.

Menschenrettung aus dem Unfallfahrzeug.

Rettungstrupp: mit Spreizer und Schere zur Menschenrettung zur Fahrertüre

Gerätetrupp: Unfallfahrzeug sichern und Beleuchtung aufbauen

Maschinist: sichert Unfallstelle für den Gegenverkehr und bringt tragbaren Feuerlöscher in Stellung

Melder: Nimmt Erste-Hilfe Ausrüstung, fragt bei BAZ nach ob Rettung verständigt ist begibt sich zum Unfallfahrzeug

VOR !

Die Gruppe begann ihre Aufgaben in kürzester Zeit abzuarbeiten und startete mit der Menschenrettung mit Spreizer und Schere.

Nach dem Ende der Zeitnehmung wurde der Ablauf mit dem Hauptprüfer besprochen.

Voller Stolz konnten wir unser Ziel mit einer top Mannschaftsleistung erreichen, den Anforderungen der Prüfung entsprechen und erhielten pro Gruppe unsere Urkunde und pro Teilnehmer das Abzeichen der

Ausbildungsprüfung Technischer Einsatz in Bronze