Brandeinsatz am Schießplatz

Am 20.03. um 15:50 wurden wir zu einem Brandeinsatz am Schießplatz von Haringsee alarmiert.

Eine Spaziergängerin alarmierte die Einsatzkräfte nachdem sie Flammen und Brandgeruch wahrgenommen hat.
Vermutlich durch Abflämmen von Unkraut im Bereich des Walls neben den Zielscheiben ist eben dieser Wall, bestehend aus Ästen, Zweigen, Autoreifen und Erde, in Brand geraten.

Es wurde ein B2 alarmiert, was laut Einsatzplan bedeutet das neben der Feuerwehr Haringsee auch die benachbarten Feuerwehren Lassee, Fuchsenbigl und Straudorf mit alarmiert wurden.

Aufgrund der überschaubaren Brandausbreitung konnten die FF Fuchsenbigl und FF Straudorf recht schnell wieder einrücken.

Die FF Lasse blieb noch als Unterstützung und löschte den Wall direkt von oben, während die FF Haringsee von unten den Wall-Hang ablöschte. Mit vereinten Kräften konnte der Brand in kurzer Zeit gelöscht werden. Mithilfe der Wärmebildkamera kontrollierten wir den Löscherfolg auf möglicherweise übersehene Glutnester.

Im Einsatz waren neben den bereits genannten Feuerwehren FF Haringsee, Straudorf, Fuchsenbigl und Lassee auch die Polizeiinspektion Lassee, das Rote Kreuz und die Johanniter.

Es kamen bei dem Brand zum Glück keine Personen zu Schaden.

Gegen 17:00 konnten wir den Einsatz beenden und uns bei der Bezirksalarmzentrale wieder einsatzbereit melden.

Wir bedanken uns für die wie immer tadellose Zusammenarbeit der Einsatzkräfte.