Ausbildungsprüfung Atemschutz (APAS) in Bronze

Am Samstag, 19.11.2022 war es endlich soweit - die Ausbildungsprüfung Atemschutz (APAS) hat stattgefunden.

Der Tag auf den sich 8 unserer Kameradinnen und Kameraden in den letzten Wochen so intensiv vorbereitet haben. Die Ausbildungsprüfung Atemschutz (APAS) dient zur Vertiefung und Erhaltung der Kenntnisse für den Atemschutzeinsatz. Sie unterstützt die Ausbildung der Feuerwehrmitglieder und ist deshalb eine wichtige Voraussetzung für einen reibungslosen Einsatz.

Ziel dabei ist eine Qualitätskontrolle des Ausbildungsstandes nach der erweiterten Grundausbildung und ermöglicht einer Feuerwehr die Überprüfung ihres Ausbildungserfolges. Bei der Ausbildungsprüfung spielt der Faktor Zeit eine eher untergeordnete Rolle, im Vordergrund steht die korrekte und fehlerfreie Gerätebedienung und die Zusammenarbeit innerhalb des  Atemschutztrupps.

Die Prüfung ist in 4 Stationen unterteilt.

Die erste Station behandelt das Ausrüsten, bei der sich der Atemschutztrupp

innerhalb von 160 Sekunden im Fahrzeug für den Atemschutzeinsatz ordnungsgemäß ausrüsten muss..

Die zweite Station behandelt die Personensuche innerhalb eines verrauchten Raums,

in dem mehrere Einrichtungsgegenstände und eine Gefahrenquelle verteilt sind, die es

beim Vordringen vom Trupp bei der Personensuche zu beachten gilt.

Es kommt hier vor allem auf eine korrekte Zusammenarbeit und Kommunikation innerhalb des Trupps  an. Wurde die zu findende Person (Übungspuppe) gefunden, muss diese aus dem simulierten Gefahrenbereich gerettet und nach draußen transportiert werden. Diese Aufgabe muss innerhalb von 500 Sekunden (8 Min. 20) gemeistert werden.

Die dritte Station behandelt einen fiktiven Löschangriff, bei dem mit Verteiler, Schlauchhalter, Schläuchen und Strahlrohr ausgerüstet im Trupp eine Hindernis-Bahn zu überqueren ist. Dabei ist die gegenseitige Hilfe beim Überwinden der Hindernisse sowie ein korrekter Transport des Schlauches wichtig. Hierbei hat der Trupp eine Zeit von maximal 300 Sekunden (5 Minuten)

Bei der vierten Station wird auf die korrekte Geräteversorgung nach dem Einsatz ein prüfendes Auge gelegt.

Zeitvorgabe sind hier 500 Sekunden (8 Min. 20))

Voller Stolz können wir verkünden, das alle acht Teilnehmende die Prüfung mit Erfolg absolvieren konnten, sie erhielten daher das Abzeichen

Ausbildungsprüfung Atemschutz (APAS) in Bronze