Doppel-Erfolg: 2 neue Gruppenkommandanten bei der FF Haringsee

Erfolgreicher Abschluss  für die beiden Kameraden LM Martin Reckendorfer und LM Michael Lercher bei der Prüfung zur Führungsstufe 1 (ASM10) - der Ausbildung zum Gruppenkommandanten.

Um zu dieser Prüfung antreten zu dürfen mussten im Vorfeld folgende Ausbildungen absolviert werden:

• Ausbildungsgrundsätze (AU11)
  • Gestaltung von Einsatzübungen (AU12)
  • Rechtliche und organisatorische Grundlagen für den Einsatz (RE20)
  • Führungsstufe 1 (FÜ10)

In der Ausbildung zu FÜ10 wurde das richtige Führen von Feuerwehrmitgliedern beim Feuerwehreinsatz, das Führungsverfahren, Einsatztaktik sowie Befehlsgebung beigebracht. Bei verschiedenen Einsatzübungen am Areal des Feuerwehr-Sicherheitszentrums wurde das Führungsverfahren sowie die Befehlsgebung angewendet, die wichtigsten Voraussetzungen für das Führen von Feuerwehrmitgliedern und Feuerwehreinheiten kennengelernt um diese im Einsatz und im Dienstbetrieb führen können.

Herzliche Gratulation zur bestandenen Prüfung an beide Kameraden!

Gut Wehr!