Ausbildungsprüfung Löscheinsatz (Bronze)

Samstag, der 13.11.2021 war der  Tag, für den wir die letzten Wochen so intensiv geübt und unsere Kenntnisse aufgefrischt haben. 15 Kameradinnen und Kameraden der FF Haringsee stellten sich gemeinsam der Ausbildungsprüfung Löscheinsatz in Bronze.

Die "APLE" dient zur Vertiefung und Erhaltung der Kenntnisse der Ausbildungsrichtlinien um ein geordnetes und damit zielführendes Zusammenarbeiten beim Löscheinsatz sicherzustellen.

Dabei wird nicht Wert auf "Bestzeiten" gelegt es geht vielmehr darum, eine exakte Leistung mit dem eigenen Fahrzeug und Gerät zu erbringen um den Anforderungen im Einsatz entsprechen zu können.

Unter dem wachsamen Auge des Prüfer-Teams, angeführt von Hauptprüfer VI Reinhard Bauer, mussten wir theoretisches Wissen als auch praktische Fähigkeiten unter Beweis stellen.

Der erste Teil der Prüfung war die Gerätekunde.

Die Aufgabe bestand darin, das jeder Teilnehmer bei geschlossenen Rollläden 2 von ca. 100 möglichen Geräte im Fahrzeug sofort lokalisieren und deren Verwendung beschreiben können musste. Die beiden Geräte wurden mit gezogenen Karten zufällig bestimmt.

Im zweiten Teil ging es je nach eingeteilter Funktion für die Teilnehmer zur Wissensüberprüfung.

Dem Gruppenkommandanten wurden Fragen zur Gefahrenlehre, Schadstofflehre und Taktik gestellt.

Der Melder musste Funksprüche absetzen wie sie auch im Einsatzfall vorkommen, wie die korrekte Ausführung von Ausrückemeldung, Einsatzsofortmeldung und Einrückemeldung.

Der Atemschutztrupp musste theoretisches sowie praktisches Wissen bei einer Personenrettung durch die Anwendung von Erste Hilfe Maßnahmen unter Beweis stellen.

Wassertruppmann und Schlauchtrupp mussten ihr praktisches Wissen zu Leinen und Knoten demonstrieren.

Dem Einsatzmaschinisten der Gruppe wurden Fragen zur Handhabung der Pumpe gestellt.

Im dritten und letzten Teil wurde die fehlerfreie Zusammenarbeit der Gruppe innerhalb eines simulierten Löscheinsatzes geprüft.

Nach dem Eintreffen am fiktiven Einsatzort galt es einerseits den Atemschutztrupp zu ernennen und einen weiteren ATS Trupp als Verstärkung nachzufordern.

Um das Schadensausmaß abschätzen und den weiteren Ablauf des Einsatzes planen zu können, ging der Gruppenkommandant mit dem Hauptprüfer auf Erkundung, bei der dem Hauptprüfer einige wichtige Fragen über das Brandobjekt gestellt werden mussten. Für jede richtige Frage bekam der Gruppenkommandant eine Informationskarte, die in Summe für die Einsatzsofortmeldung an den Melder übergeben wurden und im Ernstfall zur Lagebeurteilung und weiteren Entscheidungen eine wichtige Grundlage darstellen.

Nach der obligatorischen Absicherung der Einsatzstelle durch den Schlauchtrupp wurden der Gruppe durch den Gruppenkommandanten die weiteren Befehle gegeben:

"Zimmerbrand!
Keine Personen und Tiere in Gefahr!
Wir führen eine Brandbekämpfung durch.
Schlauchtrupp stellt Zubringleitung her, Melder & WTM stellen 1. Löschleitung mit Hohlstrahlrohr her.
Verteiler wird auf Position GRKDT gesetzt.
Verbindungsleitung mit Hydrant herstellen.
Atemschutztrupp rüstet sich aus und kommt zum Verteiler.
VOR!"

Die Gruppe begann ihre Aufgaben in kürzester Zeit abzuarbeiten sodass der Innenangriff rasch beginnen konnte.
Nach der Prüfung der Adjustierung und dem Druck der Atemluftflaschen wurde dem Atemschutztrupp der konkrete Befehl zum Einmarsch in das Brandobjekt gegeben:

"Möbelbrand !
Innenangriff !
Einmarsch durch diese Türe, durch den Vorraum ins Wohnzimmer mit Hohlstrahlrohr.
VOR!"

Nach optischer Prüfung der Türe zum Einmarsch wurden in kurzen Abständen Sprühstöße in den fiktiven Brandraum abgegeben um die an der Decke befindlichen Rauchgasen abzukühlen und um einer Durchzündung entgegenzuwirken.
In geduckter Haltung erfolgte der Einmarsch ins Brandobjekt, vorbei am Hindernis zum Brandbereich, der sogleich gelöscht werden konnte.

Wichtig war hierbei die Kommunikation des Atemschutztrupps untereinander um einerseits Vollständigkeit des Trupps als auch Hindernisse und Flaschendruck den Trupp-Kameraden mitzuteilen.

Voller Stolz konnten wir mit einer top Mannschaftsleistung den Anforderungen der Prüfung entsprechen und erhielten pro Gruppe unsere Urkunde und pro Teilnehmer das Abzeichen der

Ausbildungsprüfung Löscheinsatz in Bronze

Abzeichen Ausbildungsprüfung Löscheinsatz (Bronze)