Übung macht den (Brand-) Meister

Warum steht neben Pfarrheim und Feuerwehrhaus eine Tür samt Türrahmen am Rasen?

Nein, mit dem Kinderfilm "Monster AG" hat das nichts zu tun 😉

Derzeit bereiten sich die Mitglieder der FF Haringsee intensiv auf die im November stattfindende Ausbildungsprüfung "Löscheinsatz" (APLE) vor.

Die Tür und der dahinter abgesperrte Bereich dienen zur Beübung eines fiktiven Zimmerbrands, bei dem durch die mehrmalige Abgabe von Sprühstößen in den Brandraum die an der Decke befindliche heiße Rauchgasschicht abgekühlt werden soll um eine gefährliche Durchzündung zu verhindern.

Die Ausbildungsprüfung „Löscheinsatz“ dient zur Vertiefung und Erhaltung der Kenntnisse der Ausbildungsrichtlinien um ein geordnetes und damit zielführendes Zusammenarbeiten beim Löscheinsatz sicherzustellen.

Ausbildungsprüfungen unterstützten die Ausbildung der Feuerwehrmitglieder und sind deshalb eine wichtige Voraussetzung für einen reibungslosen Einsatzablauf. Bei den Ausbildungsprüfungen wird nicht Wert auf das Erreichen von "Bestzeiten" gelegt, es geht vielmehr darum, dass die Teilnehmer eine exakte Leistung mit dem eigenem Fahrzeug und Gerät erbringen um den Anforderungen im Einsatz entsprechen zu können.