Feuerwehr Basisausbildung - Teil 1

Für 44 neue Mitglieder der freiwilligen Feuerwehren aus dem Feuerwehrabschnitt Groß-Enzersdorf, Gänserndorf und Marchegg hat am 21.08 in Haringsee der erste von insgesamt drei Ausbildungstagen für die Feuerwehr Basisausbildung begonnen.

Die beiden folgenden Termine finden am 28.08 in Raasdorf und als Abschlussmodul am 11.09 in Leopoldsdorf i. M. statt.

Ziel der Grundausbildung ist der Aufbau von Fertigkeiten um die Handhabung der feuerwehrtechnischen Ausrüstung sowie von Wissen über die rechtlichen / gesetzlichen Bestimmungen und der Organisation der Freiwilligen Feuerwehren.
Bei den durchlaufenen Stationen wurde den Teilnehmern das grundlegende Basiswissen für weiterführende Ausbildungsmodule vermittelt.

Weitere Ausbildungen finden auch in den eigenen Feuerwehren, im Feuerwehrabschnitt oder im NÖ Feuerwehr- und Sicherheitszentrum statt.

Wie bei Veranstaltungen üblich galt auch hier die Einhaltung der 3-G Regel, Teilnehmer ohne Nachweis wurden vor Beginn vor Ort auf Covid-19 getestet.

Die Teilnehmer wurden zu Beginn von Abschnittsfeuerwehrkommandant BR Engelbert Herney und von Bürgermeister Roman Sigmund begrüßt und dann in Gruppen eingeteilt, die dann parallel im Stationsbetrieb von 21 Ausbildnern geschult wurden.

Mit dabei waren auch Bezirksfeuerwehrkommandant OBR Georg Schicker und Bezirksfeuerwehrkommandant Stellvertreter BR Markus Unger.

Glück im Unglück hatte auch eine Mopedfahrerin, die unmittelbar neben der Grundausbildung am Vormittag im Kreisverkehr mit Ihrem Gefährt durch einen Stein auf der Straße die Bodenhaftung verlor und zu Boden stürzte.
Sofort eilten einige Feuerwehrleute zu Hilfe um größeres Unheil durch etwaige nachfolgende Fahrzeuge zu verhindern und der Dame wieder auf die Beine zu helfen. Zum Glück war nicht viel passiert und sie konnte ihre Fahrt recht schnell wieder fortsetzen.