Mitgliederversammlung 2021

Unter strikter Einhaltung eines Covid-19 Präventionskonzepts inklusive einer unmittelbar vor Beginn stattgefundenen Testung aller Teilnehmer fand am 19.03.2021 in den Räumlichkeiten unserer Feuerwehr die jährliche Mitgliederversammlung der FF Haringsee statt.

Unser neuer Kommandant OBI Andreas Hlavac konnte dabei Bürgermeister Roman Sigmund, Ehrendienstgrade und KameradInnen begrüßen.

Gleich zu Beginn berichtete unser "Alt-Kommandant" EOBI Dietmar Prager über die erbrachten Leistungen im letzten Jahr und gab einen Rückblick über die vergangenen 5 Jahre unter seiner Führung.

Trotz einem durch Corona schaumgebremsten vergangenen Jahr 2020,
wurden dennoch in 740 freiwilligen Stunden 31 Einsätze, 8 Übungen und 55 Schulungen durchgeführt.

In weiteren 2.321 Stunden wurden Wartungs- und Verwaltungstätigkeiten, Veranstaltungen, Repräsentationstätigkeiten und Besprechungen sowie Vorbeugender Brandschutz und Arbeiten rund um die Feuerwehrjugend durchgeführt.

Im Detail waren dies

• 31 Einsätze mit 355 Stunden
  • 8 Übungen mit 66 Stunden
  • 55 Schulungen mit 319 Stunden
  • 304 Wartungs- und Verwaltungstätigkeiten mit 920 Stunden
  • 7 Feste oder Veranstaltungen mit 245 Stunden
  • 81 Repräsentationstätigkeiten mit 629 Stunden
  • 22 Besprechungen mit 232 Stunden
  • 6 Tätigkeiten zum vorbeugendem Brandschutz mit 12 Stunden
  • 23 Tätigkeiten mit der Feuerwehrjugend mit 283 Stunden

Auf Vorschlag unseres ehemaligen Kommandanten wurden den Kameraden V Alexander Wogowitsch, BM Roman Rapf und FT Christian Krall mit dem Verdienstzeichen 3. Klasse in Bronze ausgezeichnet.

Angelobungen und Beförderungen

Besonders erfreulich war die nun nachgeholte Angelobung von Fiona Stoklas, die mit nur 15 Jahren und 5 Wochen unsere jüngste erfolgreiche Teilnehmerin beim Abschlussmodul-Truppmann (ASMTRM) ist.

Sie wurde schon mit dem erfolgreichen Abschluss zum Feuerwehrmann befördert.

Zum Leiter des Verwaltungsdienstes wurde V Alexander Wogowitsch ernannt, tatkräftige Unterstützung erhält er dabei von seiner neuen Stellvertreterin VM Corinna Reckendorfer.

Als Neubesetzung im Bereich der Sachbearbeiter wurde LM Martin Wogowitsch als Leiter der Atemschutz-Füllstelle ernannt.

Auch bei den Chargen gab es Veränderungen.

Zum neuen Zugskommandanten (ZGKDT) wurde EOBI Dietmar Prager ernannt.

Zum Zugtruppkommandant (ZGTRPKDT) ernannt wurde BM Roman Rapf.

Zum Gruppenkommandanten (GRPKDT) ernannt wurden LM Martin Reckendorfer und LM Michael Lercher

Ansprache des Bürgermeisters

BM Roman Sigmund beglückwünschte alle Beförderten und dankte der FF Haringsee in seiner Ansprache für die verlässliche Einsatzbereitschaft auch in schwierigen Zeiten wie der Corona-Pandemie.

Einen besonderen Dank für die gute Zusammenarbeit in den letzten 5 Jahren richtete unser Bürgermeister an unseren "Alt-Kommandanten" EOBI Dietmar Prager, dem dafür die goldene Ehrennadel und Ehrenurkunde der Gemeinde Haringsee überreicht wurde. Auch Kommandant OBI Andreas Hlavac schloss sich diesem Dank mit einem Präsent an und überreichte dieses im Namen aller Kameradinnen und Kameraden.

DANKE Didi !!!