Mitgliederversammlung 2020

Am 29.02.2020 fand in den Räumlichkeiten unserer Feuerwehr die Mitgliederversammlung der Freiwilligen Feuerwehr Haringsee statt.

Kommandant OBI Dietmar Prager begrüßte Bürgermeister Roman Sigmund, Ehrendienstgrade und KameradInnen der Feuerwehr.

In den folgenden beiden Stunden gaben Berichte über vergangene Einsätze, Übungen und Ausbildungen einen abwechslungsreichen Rückblick auf das vergangene Tätigkeitsjahr 2019.

Dabei wurde ersichtlich das von unseren Kameradinnen und Kameraden nicht weniger als 5.600 Stunden an Freiwilligenarbeit erbracht wurden !

In über 1.400 freiwilligen Stunden wurden 43 Einsätze, 24 Übungen und 43 Schulungen durchgeführt.

In fast 4.200 weiteren Stunden wurden Wartungs- und Verwaltungstätigkeiten, Veranstaltungen und Feste, Repräsentationstätigkeiten und Besprechungen sowie Vorbeugender Brandschutz und Arbeiten rund um die Feuerwehrjugend durchgeführt.

Im Detail waren dies

• 43 Einsätze mit 526 Stunden
  • 24 Übungen mit 300 Stunden
  • 43 Schulungen mit 595 Stunden
  • 267 Wartungs- und Verwaltungstätigkeiten mit 921 Stunden
  • 26 Feste oder Veranstaltungen mit 624 Stunden
  • 121 Repräsentationstätigkeiten mit 1.313 Stunden
  • 25 Besprechungen mit 477 Stunden
  • 20 Tätigkeiten zum vorbeugendem Brandschutz mit 32 Stunden
  • 47 Tätigkeiten mit der Feuerwehrjugend mit 819 Stunden

Mit Stolz konnte über die Anschaffung eines neues Mannschafttransportfahrzeugs mit Allradantrieb (MTFA) berichtet werden.

Bei den Beförderungen konnte Jennifer Prager zum Hauptfeuerwehrmann (HFM) ernannt werden - wir gratulieren recht herzlich!

Weiters freute es uns ganz besonders, das mit Kiara Prager, Oliver Poitschek und Sebastian Lercher heuer drei junge KameradInnen zur Feuerwehrjugend angelobt werden konnten - getreu dem Leitspruch der Feuerwehrjugend:

Ich verspreche,

dass ich alles tun will,

ein treues Mitglied der Feuerwehrjugend zu sein,

Kameradschaft zu halten und gehorsam zu sein,

vor allem aber meinen Mitmenschen

in Not zu helfen,

getreu unserem Wahlspruch

"Einer für alle und alle für Einen".

Unser ehemaliger Feuerwehrkommandant Ehrenhauptbrandinspektor Franz Hlavac feierte Ende Februar seinen 65. Geburtstag, zu dem wir Ihm recht herzlich gratulieren durften, er tritt damit in den verdienten Reservestand über.

Seine Funktionen in unserer Feuerwehr waren in der Vergangenheit u.a. Leiter des Verwaltungsdienstes und später auch Feuerwehrkommandant-Stellvertreter, bevor er 1983 erstmalig zum Feuerwehrkommandanten der FF Haringsee gewählt wurde.

Danach leitete er 33 Jahre lang die Geschicke der FF Haringsee als Feuerwehrkommandant, von 2011 - 2016 sogar als Unterabschnittsfeuerwehrkommandant.

Als Zeichen großen Dankes für 47 verdienstvolle Jahre im aktiven Feuerwehrdienst wurde ihm von Feuerwehrkommandant OBI Dietmar Prager im Namen aller KameradInnen feierlich ein Floriani überreicht - DANKE Franz !!!